Wir, die LUG Stormarn, dürfen am Betaprogramm von Let's encrypt (https://letsencrypt.org/) teilnehmen. Let's encrypt will in Kürze kostenlos und vollautomatisiert SSL/TLS Zertifikate für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen und auch die hierzu nötige Konfiguration des Webservers vollautomatisch vornehmen. Hierdurch soll die Hürde, TLS verschlüsselte Verbindungen zur Verfügung zu stellen, drastisch gesenkt werden. Häufig wurden in der Vergangenheit sensible Verbindungen nicht per TLS gesichert, weil entweder die Kosten für ein Zertifikat zu hoch oder die Konfiguration für viele zu komplex war.

In Kürze werden wir das TLS Zertifikat zum Aufruf von https://www.lug-stormarn.de über Let's encrypt ausstellen und den Server dabei auch über die Automatismen konfigurieren lassen.

Wir halten euch auf dem Laufenden und berichten von unseren Erfahrungen.