Die LUG

Wir, die Linux User Group (LUG) Stormarn, sind eine lose Gruppe von Menschen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen Linux einsetzen. Sei es aus beruflichen Gründen oder auch einfach nur aus Spaß an der Technik oder schlicht Neugier. So breit wie die Motivation ist auch der Erfahrungsschatz der Teilnehmer. Einige setzen Linux seit über 25 Jahren ein, andere beginnen gerade erst, sich mit Linux auseinander zu setzen und suchen Hilfe und Unterstützung von erfahrenen Anwendern. Uns allen gemein ist der Spaß an Linux und der Wunsch, einander zu helfen, wenn es Fragen oder Probleme gibt oder etwas nicht so wie erhofft läuft. Einiges lässt sich online z.B. über unsere Mailingliste lösen, vieles ist aber einfacher bei einem Zusammensein zu analysieren. Aus diesem Grund treffen wir uns seit vielen Jahren auch regelmäßig einmal im Monat. Diese LUG Treffen finden in der Regel am letzten Freitag eines Monats statt. Meist treffen wir uns im Kaktus Bad Oldesloe. Der genaue Termin und Ort des LUG Treffens wird kurz vorher über unsere Telegram Messenger Gruppe und die Mailingliste abgestimmt und dann auch hier bei den Neuigkeiten bekannt gegeben.

Jeder der Interesse an Linux hat, Linux einmal ausprobieren möchte, es schon einsetzt und Unterstützung bei Problemen sucht oder auch nur den fachlich entspannten Austausch mit Gleichgesinnten sucht ist in der LUG Stormarn gut aufgehoben und jederzeit herzlich willkommen. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf.

[UPDATE 14.09.2020]  In den zurückliegenden knapp sechs Monaten haben mittlerweile über 2500 Teilnehmer an über 500 Videokonferenzen teilgenommen.

[UPDATE 05.05.2020]  Gestern im Laufe des Montags konnten wir den 1000. Teilnehmer an einer Videokonferenz auf meet.lug-stormarn.de verzeichnen, genau einen Monat nach Erscheinen des Artikels im MARKT und Beginn unserer anonymen Statistik. 
Insgesamt hatten wir inzwischen 237 Videokonferenzen mit zusammen 1148 Teilnehmern. Dabei sind alle "Testkonferenzen" mit nur einem Teilnehmer rausgerechnet. Gezählt werden nur Konfernzen mit mind. 2 Teilnehmern. Dabei ist zu beobachten, dass die Konferenzen jetzt größer werden. Alleine heute gab es bislang 3 Konferenzen mit jeweils 29, 30 und 45 Teilnehmern. Die Systemlast des Servers ist aber immer noch unterhalb des Resourcenlimits.

[UPDATE 04.05.2020]  Mittlerweile wurden in dem Monat seit dem 4. April insgesamt fast 220 Konferenzen mit zusammen knapp 1000 Teilnehmern über unser LUG Videokonferenzsystem durchgeführt.

 

 

Unser für jeden freier Videokonferenzservice wird gut angenommen, seit wir den Service am 4. April publik gemacht haben und hierüber Artikel im MARKT Bad Oldesloe, Ahrensburg und Trittau erschienen.

In den drei Wochen seit dem 4.4. fanden knapp 150 Videokonferenzen statt und über 600 Teilnehmer nahmen insgesamt daran teil. Diese einmal täglich anonym ermittelten Statistiken spiegeln für uns einen Erfolg des Systems wider, und wir freuen uns über die intensive Nutzung.

Nutzt das System bitte auch weiterhin und erzählt gerne auch Familie, Freunden und Bekannten davon. Unser Konferenzserver  hat noch ausreichend Reserven für eine noch stärkere Nutzung. wink